Dienstag, 25. September 2012

Bald geht es los

clip_image002

Hier ist der 1. Bericht des Blogs unserer 2. langen Afrikareise. Nachdem wir 2011/2012 etwa 3 Monate durch Südafrika und Namibia gefahren sind und dabei viel Spaß hatten, wollen wir jetzt ab 9.Oktober durch Nord-Namibia (Epupa-Falls), Botswana, Zimbabwe, Süd-Afrika, Mozambique , Malawi und Tansania fahren. Die grobe Route ist von Windhoek an die Epupa Falls, Etosha, dann auf Piste nach Botswana (dort Tsedilo Hills, Okawango Delta, Chobe NP etc.) Zimbabwe (Vic Falls, Hwange NP etc.?). Dann wollen wir über das nördliche Süd Afrika entweder nach Mozambique oder Sodwana zum Tauchen.

Über Weihnachten werden wir das Auto bei Johannesburg abstellen und nach Hause fliegen, um dann ab 9. Januar nach Norden bis Tansania zu fahren. Voraussichtlich Ende Februar wollen wir dann unser Auto in der Nähe von Arusha den Sommer über einstellen und nach Deutschland zurückfliegen.

Soweit die Planung, was wir dann konkret machen, werden wir spontan vor Ort entscheiden.

Nach der Ankunft in Windhoek werden wir zunächst unser Auto wieder startklar machen, Vorräte auffüllen und den neuen Kühlschrank einbauen. Der alte deutsche Kissmann Kühlschrank funktioniert zwar, ist aber den afrikanischen Temperaturen nicht gewachsen. Wir haben in Namibia einen (hoffentlich tropentauglichen) Engel-Kühlschrank gekauft, wie ihn auch die Einheimischen nutzen. Mal sehen, ob der besser ist.

Für die Freunde, die uns im Internet schon auf unserer 1. Reise begleitet haben, möchte ich noch erklären, warum wir unseren Blog “umgezogen“ haben (und dabei leider ein paar Bilder verloren haben). Der vorherige Provider (1 & 1) konnte(oder wollte?) unsere persönlichen Daten nicht schützen. Mit geringem Aufwand waren unsere Adresse etc. für jeden erkennbar. Daher sind wir umgezogen.

Fortsetzung folgt aus Namibia.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen