Über uns

Reisephant II ist eigentlich schon unser 8. Wohnmobil. Angefangen hat es 1979, als Stefan als Student keine Lust mehr auf Zeltcamping hatte. Urlaub war schon immer wichtig und mit einiger Disziplin blieb in den Semesterferien als Jurastudent immer genügend Zeit, um zu zweit unterwegs sein zu können. Als technische Assistentin in einem Forschungslabor hatte ich ausreichend Urlaub. WoMo Nr. 1 war ein Bedford Blitz, auf den ich gleich nach dem mühevoll erworbenen Führerschein umsteigen musste. So fahren wir schon eine ganze Weile gemeinsam durch die Lande – erst von Freiburg, dann von Heidelberg aus. Stefan und ich haben immer versucht, unsere beruflichen Entwicklungen abzustimmen, nur in die USA konnte ich ihm nicht folgen, sondern fand meine Erfüllung am EMBL in Heidelberg und später am PEI in Frankfurt. Nach 1 Jahr USA (Anfang der 80ziger) begleitete uns der grüne Reisephant I auf den Balkan und auf unsere Hochzeitsreise nach Schottland. Etwas später waren wir dann statt Wintercamping in Tunesien unterwegs, wo Stefan der „Wüstenfloh biss“. Für die nächsten Touren musste es ein Isuzu-Trooper sein, diesmal mit Dachzelt zugunsten der Geländetauglichkeit. Frankfurter Freunde aus dieser Zeit erinnern sich sicherlich noch an die etwas ausgefallenen Einkaufslisten für zwei Reisen in die algerische Sahara. Unser Kompass-Training aus Taucherzeiten in Heidelberg kam uns dabei zugute. Wir sind dann nach Kanada umgezogen. Unsere Kinder Philipp und Pascale, beide in Canada geboren, lernten auf den Campingplätzen dieses schönen Landes krabbeln und laufen, ließen sich im Kanu in den Schlaf wiegen und hatten das Privileg, im Aufstelldach der beiden VW-Camper ihr Nest zu bauen. Nach unserer Rückkehr 1997 nach Heidelberg versuchten wir es mit einem normalen Kombi und Zelt – doch 2000 war der Ersatz da: ein Petrol-grüner Peugeot Boxer, in dem wir noch zu Viert im „Etagenbett“ Platz hatten. Es war das erste Mal, dass wir Toilette und Dusche an Bord hatten, ein Komfort, auf den wir seither nicht verzichten wollen. Inzwischen nach Bad Homburg umgezogen, waren wir mit Fahrrädern hinten drauf und Kanu auf dem Dach im „Familien-Aktiv-Mobil“ unterwegs; mal nach Schweden, mal nach Polen, dann schon mit einem halbintegrierten Ford Rimor, mit noch mehr Platz. 2009/2010 bot sich für Stefan unerwartet die Gelegenheit, den schon lange gehegten Wunsch nach einem maß-gefertigten Wohnmobil in die Tat umzusetzen – das Ergebnis ist Reisephant II
Da Stefan seit 2010 nur noch freiberuflich so viel arbeitet, wie unser Reisehobby es erlaubt, sind wir mehr unterwegs, als in Deutschland. Im Sommer leben wir in Kanada in der Nähe von Banff. Von dort erkunden wir Nordamerika mit einem Pick up mit Hubdachkabine.

Auf das Fahrvergnügen und die Reiseabenteuer für die wir in der Zukunft ausreichend Zeit haben, freuen wir uns beide wie kleine Kinder. Schaut mal wieder rein auf unserer Website.

1 Kommentar:

  1. Hallo sehr interessante Reisen macht ihr da... Viel Spaß bei euren nächsten Reisen. Vielleicht könntet ihr mal ein Youtube Kanal eröffnen und uns mit Wissen und Orte vermitteln.

    Gruß Kubi

    AntwortenLöschen